Neues Förderprogramm startet: Potenzielle Mieter*innen für 1A-Lagen in der City gesucht

Konnten sich im Rahmen des letzten Sofortprogramms auf der Limbecker Straße etablieren und haben den Mietvertrag über das Programm hinaus verlängert: „The Outleter“ und „Think Twice“ Foto: EMG | © EMG
Förderer für das Sofortprogramm Innenstadt | © Land NRW
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen | © Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Stadt Essen hat vom Land Nordrhein-Westfalen die Zusage für das 2024 startende Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen" erhalten. Damit hat die Stadt die Möglichkeit, Ladenlokale in der Innenstadt anzumieten und für nur rund 20 Prozent der Altmiete unterzuvermieten. Für interessierte Einzelhändler*innen, Gastronom*innen, Kultur und Freizeiteinrichtungen aber auch soziale und nachbarschaftliche Initiativen ergibt sich daraus die Chance, sich für eine geringe Miete in einer 1A-Lage anzusiedeln und sich dort so zu etablieren, dass sie auch nach dem Förderzeitraum weiterbestehen können. Svenja Krämer, Leiterin Citymanagement der EMG – Essen Marketing GmbH, die für die Stadt Essen die Organisation des Förderprogramms übernimmt: "Wir freuen uns, dass wir über das neue Förderprogramm auch ab 2024 wieder die Möglichkeit haben, attraktive Konzepte für die Innenstadt zu gewinnen und in der Ansiedlung zu unterstützen."

Wer vom neuen Förderprogramm profitieren möchte, wendet sich an die EMG unter der Telefonnummer 0201 88 720 45 oder der E-Mail-Adresse innenstadt@emg.essen.de und erhält dann ein Bewerbungsformular. Danach entscheidet eine Jury anhand festgelegter Kriterien über die Förderfähigkeit des Konzepts. Sollte diese gegeben sein, unterstützt die EMG bei der Suche nach dem passenden Ladenlokal. Gefördert werden bis zu 300 qm und über eine Laufzeit von maximal 24 Monaten.

Für die Stadt Essen ist es bereits die zweite Teilnahme an einem Landes-Förderprogramm zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. Dem voraus ging das "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW". In dessen Rahmen konnte die EMG in den vergangenen 2,5 Jahren acht Ladenlokale in der Innenstadt, ein Ladenlokal im Südostviertel und drei Ladenlokale in Steele anmieten.

Das Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen" wird gefördert durch:

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
+49 201 8872062
+49 201 8872022
info@essen-marketing.de
www.visitessen.de